Quark-Blechkuchen (Tassenrezept)

ZUTATENFür den Teig:2 St.Eier1 TasseZucker1/2 TasseÖl2 TassenMehl1 TasseMilch1 Pck.Vanillezucker1 Pck.Backpulver3 ELKakaopulverFür die Creme:700 mlMilch2 Pck.Puddingpulver mit Vanille-Geschmack1 TasseZucker500 gMagerquark3 ELRum125 gButterFür die Glasur:2 Bechersaure Sahne1 TafelZartbitterschokolade

ZUBEREITUNG

  1. Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Öl und Milch unterrühren. Zum Schluss das mit Backpulver vermischte Mehl unterheben. Den Teig in zwei Portionen im Verhältnis 1:2 teilen.
  2. Die größere Portion auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und die kleinere mit Kakao färben.
  3. Den dunklen Teig zickzackförmig auf dem hellen verteilen. Den Kuchen bei 180 °C ca. 20 Minuten backen. Danach auskühlen lassen, mit der Creme bestreichen und mit der Schokoglasur überziehen. Anschließend kalt stellen.
  4. Creme:Einen Pudding wie gewohnt zubereiten. Etwas abkühlen lassen, Quark und zimmerweiche Butter hinzufügen, mit Rum abschmecken und zu einer glatten Creme verrühren.
  5. Glasur:Schokolade im Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Die geschmolzene Schokolade portionsweise unter die saure Sahne rühren.
Veröffentlicht am

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert